Auf der Suche nach den verlorenen Aufzeichnungen

… der Buchner sind diese Seiten entstanden. Sie sollen für alle Interessierte einen Überblick über die Geschichte dieser Familie geben, die aus Nürnberg stammend über Dresden und Wittenberg ins Hessische gekommen ist, lange in Darmstadt ansässig war und dann wieder verstreut wurde.

Die Buchner lassen sich bis in die Lutherzeit zurückverfolgen. Anfangs dem Militär nahestehend: ein Soldat, ein Festungsbauer, ein Militärtheoretiker und ein Büchsenmacher; später dann Juristen, Beamte, Archivare, Lehrer, Literaten. Seit August Buchner (1591-1661), dem berühmten Professor der Poetik und der Rhetorik an der Universität Wittenberg, waren die Buchners dann Büchermenschen. So ist einiges erhalten geblieben: Biographische und autobiographische Schriften, Gedichte, Briefe, Bücher und Aufsätze zu naturwissenschaftlichen, historischen, politischen, literarischen Themen und zur Kunst; Bilder, Scherenschnitte, Photographien. Vieles aber ist auch vergessen, verloren, verschollen und verstreut: Die Herkunft der Familie aus Nürnberg liegt im Dunkeln, vieles ist dem 30-jährigen Krieg zum Opfer gefallen, verschollen sind die Opern von Heinrich Schütz (1585-1672), zu denen August Buchner die Libretti geschrieben haben soll und der reiche Nachlaß von Karl Buchner (1800-1872), der im Zweiten Weltkrieg verloren ging.

Erhalten — immerhin — ist das Gedruckte und manches, das unter den Nachkommen vererbt wurde. Nur tragen diese — wegen der vielen Töchter und des deutschen Namensrechts — heute oft nicht mehr den Namen Buchner, sondern heißen Balser, Cullmann, Großmann, Jacob, Kleemann, Merck, Theobald, Vidal oder anders.

An Vergessenes erinnern, Vergangenes wieder lebendig werden lassen, Vertstreutes wieder zusammentragen und für alle zugänglich machen: dazu sollen diese Seiten dienen. Wer also etwas über einen der Buchner weiß, den bitte ich, mir zu schreiben. Ich bin über jeden Hinweis auf Groß- und Urgroßeltern, Ehefrauen und Ehemänner, Kinder und Kindeskinder dankbar. Ich suche Bilder, Briefe, Bücher, Biographien und was sonst aus dieser Familie oder von deren Vorfahren und Nachkommen überliefert sein mag. Bei Interesse gebe auch ich gerne weitere Auskünfte.