Nürnberg

Nürnberg 1493

¶   Die erste Generation der Buchner, Puchner, Püchner

Georg Buchner oder Puchner, * 1508, ist der erste, den das Deutsche Geschlechterbuch anführt. Seine genaue Herkunft ist unklar, er soll aus Franken stammen und unter den fränkischen Truppen gedient haben. Später ließ er sich in Nürnberg nieder und heiratete eine Patriziertochter mit Namen Walpurgis, die drei (überlebenden) Söhne gebar: Paul, Johannes und Bernhard. Über Töchter und Kinder, die das Erwachsenenalter nicht erreichten, finden wir im Geschlechterbuch nichts.
Georg Buchner wird kein gewöhnlicher Soldat gewesen sein; die Heirat mit einer Nürnberger Patriziertochter wäre ansonsten nicht denkbar gewesen. Zudem erhielt er 1556 von Kaiser Karl V. einen bürgerlichen Wappenbrief  mit diesem Wappen, das im Alten Siebmacher 1657 abgebildet ist:

Georg Buchner  starb in Dresden, sein Sterbejahr ist nicht bekannt.

¶   Die zweite Generation der Buchner

Paul Buchner wurde am 26.02.1531 in Nürnberg geboren. Er lernte dort das Tischlerhandwerk und wurde Schraubenmacher. Um 1568 ging er als Ober-Zeug- und Baumeister nach Dresden. Er war dreimal verheiratet und starb am 27.03.1607 in Dresden.